Über uns

»Landpartie« nennt sich der Verbund von zehn Museen und Galerien in der Region rund um München. Er wurde 1996 gegründet, um auf die abwechslungsreiche und eigenständige Museumslandschaft unweit der Großstadt aufmerksam zu machen.

Die Museen in Dachau, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Ismaning, Starnberg und auf dem Jexhof bei Schöngeising bieten einzigartige Sammlungen und Ausstellungen zu Kultur und Geschichte und zum zeitgenössischen Kunstschaffen in der Region.

Die Museen an historischen Orten befinden sich in reizvoller landschaftlicher Umgebung. Empfehlenswerte Gaststätten und Biergärten laden zum Verweilen ein. Spaziergänge an Isar und Amper, um den Starnberger See, im Ismaninger Schlosspark, Stadtpark Erding oder im Schöngeisinger Forst machen den Ausflug mit Museumsbesuch zu einer abwechslungsreichen Landpartie.